FANDOM

thumb|300px|left
744px-Logo Die Unglaublichen.svg-1-
In der fiktiven Stadt Municiberg (im Original: Metroville) kämpft eine Vielzahl von Superhelden gegen das Verbrechen; eine der führenden Figuren ist Mr. Incredible. Auf dem Weg zu seiner Hochzeit mit seiner Superheldenkollegin Elastigirl muss er sich mit einem Lebensmüden, einer Verfolgungsjagd, einem Räuber, einem Superverbrecher und einem übereifrigen, erfinderischen jugendlichen Fan namens Buddy Pine herumschlagen, der sich Incrediboy nennt und nur zu gerne sein Sidekick werden möchte - was Incredible entschieden ablehnt. Doch dann verklagt der Lebensmüde Mr. Incredible dafür, dass er ihm das Leben gerettet hat, und fordert Schadensersatz für seine bei dieser Aktion erlittenen leichten Verletzungen. Das führt zu Nachahmern und zieht eine ganze Klagewelle gegen Superhelden und die von ihnen verursachten Kollateralschäden nach sich. Die Regierung muss jeweils für die Kosten aufkommen und kann sich diese und den hochkochenden Volkszorn nicht mehr länger leisten. Also beschließt man, den Superhelden eine neue Identität zu verschaffen und sie als normale Menschen in die Gesellschaft zu integrieren.

15 Jahre später haben Mr. Incredible und Elastigirl - unter ihren bürgerlichen Namen Robert "Bob" und Helen Parr - Zuwachs bekommen: ihre pubertierende Tochter Violetta (im Original Violet) mit den Fähigkeiten, sich unsichtbar zu machen und ein Kraftfeld zu erzeugen; den 10-jährigen, übermenschlich flinken Robert „Flash“ (Dashiel "Dash" Robert Parr) und das Baby Jack Jack, das allerdings keine übermenschlichen Kräfte zu haben scheint. Ganz glücklich sind die Parrs allerdings nicht mit ihrem Familienleben: Violetta ist so schüchtern und unsicher, dass sie ihre Kräfte meist nur unbewusst einsetzen kann; Flash ist so frustriert davon, sich "normal" verhalten zu müssen, dass er mithilfe seiner Supergeschwindigkeit seinem Lehrer gerne Streiche spielt; und Bob fristet sein Zivilleben als Versicherungsangestellter unter einem kleingeistigen Boss und sehnt sich nach seinen Tagen als Superheld zurück. Zum Ausgleich unternimmt er zusammen mit seinem Freund Lucius Best, dem Superhelden Frozone, heimliche Patrouillen, um in Not geratenen Menschen weiterhin zu helfen.

Eines Tages geht Bobs Chef, dem Bobs Menschenfreundlichkeit zuwider ist, zu weit, und in einem Wutanfall schleudert Bob ihn mit seiner Superstärke durch die nächste Wand. Um seine Identität zu wahren, muss er den Job aufgeben, und Agent Dicker, sein Verbindungsmann zum Superhelden-Schutzprogramm, muss mal wieder schwere Verdeckungsarbeit leisten. In dieser tiefen Midlife Crisis bekommt Mr. Incredible von einer geheimnisvollen Schönheit („Mirage“) ein überraschendes Angebot, das er nicht ablehnen kann: Er möge auf eine abgelegene Vulkaninsel reisen und dort einen Kampfroboter, den „Omnidroid 9000“, einfangen, der eine Fehlfunktion aufweise. Dies gelingt ihm und so bekommt er seine schlechte Laune besser in den Griff.

Als er von Mirage telefonisch einen weiteren Auftrag bekommt, hört seine Frau Helen, die streng die Assimilation an die normale Bevölkerung verlangt, Teile des Gesprächs mit und vermutet eine andere Frau.

Mr. Incredibles neuer Auftrag führt in erneut auf die Insel. Das Unternehmen entpuppt sich jedoch als Falle, denn ein verbesserter Omnidroid tötet ihn fast - gesteuert von Mr. Incredibles ehemals größtem Fan Buddy Pine, der sich jetzt „Syndrome“ nennt und seit seiner Ablehnung durch Mr. Incredible einen verzehrenden Hass auf alle Superhelden entwickelt hat. Mr. Incredible findet heraus, dass der gerissene Erfinder schon zahlreiche Superhelden auf seine Insel gelockt hat, um mithilfe der aus deren Kämpfen gewonnenen Erkenntnisse die Eigenschaften seines Omniroids zu verbessern, wobei alle mit ihm konfrontierten Superhelden den Tod gefunden haben. Den schließlich voll entwickelten Omnidroiden will er nach Municiberg schicken. Dort soll der Kampfroboter die Stadt angreifen, so dass Syndrome sich ihm in den Weg stellen und ihn "besiegen" kann, um dann als neuer und einziger Superheld gefeiert zu werden.

Unterdessen findet Helen Bobs alten Superhelden-Anzug, der geflickt ist, und wird misstrauisch. Sie geht zu ihrer altbekannten Designerin Edna und findet heraus, dass diese für Mr. Incredible und seine Familie neue Anzüge entworfen hat. Sie hat auch einen Peilsender in Bobs Anzug eingebaut, durch den dieser schließlich in Syndromes Versteck entdeckt und gefangengenommen wird. Daraufhin schlüpft Helen wieder in ihre Rolle als Elastigirl und fliegt zur Insel - mit ihren Kindern Violetta und Robert Flash als blinden Passagieren. Gemeinsam können sie mit Mr. Incredible entkommen, auch durch die Hilfe Mirages, die erkennt, dass ihre Zuneigung zu Syndrome nicht erwidert wird, und sie hilft den Incredibles, von der Insel zu entkommen.

Währenddessen greift der Roboter die Stadt an, und Syndrome erscheint auf der Bildfläche. Doch sein Versuch, sich als Held zu profilieren, scheitert kläglich: Die Programmierung des Roboters ist so unabhängig, dass er seinen Erbauer als Gefahr anzusehen beginnt und ihn beschießt; Syndrome erleidet eine Bruchlandung und fällt in Ohnmacht. Die Incredibles kommen kurz danach an und nehmen mit Frozones Unterstützung den Kampf mit der Maschine auf. Da sie Syndromes Fernbedienung für den Roboter finden, gelingt es ihnen, den überlegenen Omniroid zu zerstören, und zum ersten Mal seit fünfzehn Jahren ernten die Superhelden wieder die Achtung der Bürger.

Doch als sie zuhause ankommen, müssen die Parrs voller Schrecken feststellen, dass sich Syndrome Jack Jacks bemächtigt hat und sich mithilfe seiner Düsenstiefel und seines Jets mit dem Baby absetzen will. Die Incredibles sind zunächst zur Untätigkeit verdammt, doch dann erwacht Jack Jack aus seinem Schlaf und beginnt zu aller Überraschung plötzlich Superkräfte zu demonstrieren. Den Incredibles gelingt es, Jack Jack zu retten; Syndrome wird in die Turbine seines eigenen Jets gesaugt und stürzt ab, doch Violetta verhindert durch ihre neugefundene Kontrolle über ihre Kräfte mit einem Kraftfeld Schlimmeres.

Einige Zeit später haben die Incredibles dank ihres neuen Verständnisses füreinander wieder ein glückliches Familienleben vor sich. Doch dann erscheint ein neuer Superschurke: der Tunnelgräber (Underminer). Ohne sich lang absprechen zu müssen, schlüpft die gesamte Familie in ihre Superheldenidentität, um den Kampf mit ihm aufzunehmen.