FANDOM

Andreas borcherding 851-1-
Andreas Borcherding (* 5. April 1957 in München) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben Bearbeiten

Seine Schauspielausbildung erhielt Andreas Borcherding bei Wolfgang Büttner und anderen Privatlehrern. Seine Schauspielkarriere begann auf Münchner Theaterbühnen. Bei der Gründung des Neuen Münchner Volkstheaters in der Briennerstraße gehörte er zum Ur-Ensemble. Eine enge künstlerische Verbindung, die er auch nach seinem Wechsel ans Südostbayerische Städtetheater Landshut aufrecht erhielt. In den neunziger Jahren wurde Borcherding – neben Gastspielen in Bochum und Stuttgart – wieder zum Dauergast am Volkstheater und an zahlreichen anderen Münchner Bühnen wie zum Beispiel dem Teamtheater, oder dem Theater Rechts der Isar. Auf der Bühne spielt er auch gern in seinem Heimatdialekt bayerisch. Neben diesen freien Theater-Engagements war er seitdem in über 200 Rollen für Film und Fernsehen zu sehen.

Seine Fernseh-Aktivitäten startete er in den Bayerischer Rundfunk-Serien Löwengrube und Der Millionenbauer. Im Kino war er in Die unendliche Geschichte II – Auf der Suche nach Phantásien, 1992 in Sönke Wortmanns Kleine Haie und Steffi Kammermeiers Dizzy, lieber Dizzy und zuletzt in Uli Edels Der Baader Meinhof Komplex zu sehen. Auch in zahlreichen Fernsehkrimis wirkte er mit, etwa in den Tatort-Folgen des Bayrischen Rundfunks Animals, Perfect Mind - Im Labyrinth und Außer Gefecht von Friedemann Fromm.

Neben seinen vielen Schauspiel-Engagements wirkte er für die Radioprogramme des Bayrischen Rundfunks (BR) in Hörspielen mit. Zudem ist er auch als Synchronsprecher tätig. Mitunter schrieb er dabei auch deutsche Synchron-Dialogbücher, etwa für die Fernsehserien wie Reich und Schön. Im Buchhandel gibt es eine große Auswahl an Hörspielen auf CD in denen er mitgewirkt hat.

In verschiedenen berufständischen Interessenverbänden übernimmt Andreas Borcherding dann ganz andere Rollen. Hier kümmert er sich engagiert um sozialrechtliche Fragen und Probleme seiner Zunft.

Beim legendären Starkbieranstich auf dem Nockherberg stand er 2007 erstmals in der Rolle des damaligen bayerischen Ministerpräsidenten Günther Beckstein auf der Bühne. Seit dem 19. April 2010 ist er in der ARD-Telenovela Sturm der Liebe zu sehen, wo er den Götz Zastrow verkörpert.